Wussten Sie, dass unsere Haut das größte Organ des menschlichen Körpers ist?

Sie ist ca. zwei Quadratmeter groß, wiegt zwischen 4,5 bis 7 Kilogramm, produziert Melanin und schützt uns Menschen vor Sonnenstrahlung. Am dünnsten ist sie an den Augenliedern und am dicksten an unseren Hand- und Fußballen. Die unterste Schicht der Haut wird Unterhaut (auch Subcutis) genannt. Hier befinden sich die menschlichen Fettzellen. Darüber liegt die Lederhaut (auch Dermis genannt). Hier befinden sich unter anderem die Haut- und Blutgefäße, Nervenfasern und die Wurzeln der Haarfolikel. Die oberste Hautschicht wird als Epidermis (auch Hornschicht) bezeichnet und besteht ausschließlich aus abgestorbenen Zellen.

Achten Sie auf ausreichenden Sonnenschutz

Beobachten Sie selbständig Veränderungen Ihrer Haut und pigmentöse Störungen. Gehen Sie regelmäßig zur Hautvorsorgeuntersuchung. Schützen Sie Ihre Haut vor Sonneneinstrahlung durch konsequente Verwendung von geeignetem Sonnenschutzmittel oder Aufenthalt im Schatten

Kontrolle von Muttermalen

Eine regelmäßige Untersuchung von PatientInnen mit auffälligen bzw. vielen Muttermalen wird empfohlen. Nur durch eine genaue fachärztliche Untersuchung ist die Früherkennung bösartiger Muttermale möglich. Sie möchten einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung vereinbaren? Dann melden Sie sich gerne unter +43 5282 / 55 000.